• Beugen Sie Erkältungen wirksam vor!

    Publiziert am 19 Sep 2015 um 07:25

    Im Herbst haben die Schnupfenviren ihre grosse Zeit. Die Menschen haben sich noch nicht auf Kälte und Feuchtigkeit eingestellt und sind deshalb eine leichte Beute für die Erreger. Zum einen sinkt bei kühler Witterung die Durchblutung der Schleimhäute in den Atemwegen, sodass die Viren die erste Abwehrbarriere leichter durchbrechen können. Zum anderen ist unser Immunsystem im Winter oft ausgepowert.

    Mehr
  • Mittelohrentzündung: Eine häufige Erkältungsfolge bei Kindern

    Publiziert am 27 Jan 2014 um 04:41

    Mittelohrentzündung kommt vor allem bei Kindern vor, am häufigsten sind Kinder bis zum Schulalter betroffen. Die häufigsten Ursachen sind Erkältungen und bei Kindern vergrösserte und entzündete Rachenmandeln.

    Mehr
  • Montezumas Rache: Durchfall

    Publiziert am 27 Jan 2014 um 04:34

    Durchfall ist meistens eine Abwehrreaktion des Körpers auf Gift- oder Schadstoffe und äussert sich durch einen dünnen und meist flüssigen Stuhl. Die Ursachen können sehr unterschiedlich sein: verdorbene Nahrungsmittel, verunreinigtes Wasser, Medikamente, Allergien, Krankheiten (zum Beispiel Darmgrippe, Gastritis, Kolitis, Nierenerkrankung), psychosozialer Stress.

    Mehr
  • Hepatitis – Lebererkrankung mit bedenklichen Folgen

    Publiziert am 27 Jan 2014 um 04:27

    Hepatitisviren sind sehr unterschiedlich, aber sie haben ein gemeinsames Ziel: die Leber. Im akuten Stadium zeigen sie alle die gleichen Symtome. Erst Blutuntersuchungen geben Aufschluss über das Virus.

    Mehr
  • Fusspilz – der Feind in der Dusche

    Publiziert am 21 Nov 2013 um 08:25

    Fusspilz ist eine der häufigsten Hauterkrankungen. Hervorgerufen durch verschiedene Erreger wie Faden- oder Hefepilze kann es zu Entzündungen und Nässen, Blasenbildung mit Juckreiz zwischen den Zehen oder Hautabschuppungen kommen. Ohne eine Behandlung würde sich der Fusspilz über die Fusssohlen und Zehennägel ausbreiten.

    Mehr

Möchten Sie einen Termin vereinbaren?    

Terminanfrage